Viele unserer langjährigen Kunden wissen, dass wir uns bereits „vor Corona“ auf dem Terrain der hybriden Veranstaltungen sehr wohl gefühlt haben. Von kleineren regionalen Live Streams bis hin zu mehrtägigen internationalen hybriden Kongressen stellten wir uns gemeinsam mit unseren Kunden gerne jeder Herausforderung im Bereich von Videoproduktion und Live Streaming.

Mit einem Schlag war Schluss und alle Präsenz-Events fanden nur mehr virtuell statt. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir am 12. Oktober 2021 nach mehr als 1,5 Jahren Pause endlich wieder ein eigenes großes Hybrid Event durchführen konnten: die MEDCON Vienna 2021.

Konzept und Umsetzung im Hilton Vienna Park inkl. Live Stream

Nach mehr als 150 durchgeführten rein virtuellen Webinaren seit Beginn der Pandemie war es an der Zeit, den Schritt zurück in die hybride Welt zu wagen. Mit einer echten Bühne, einer physischen Location, mit echtem Publikum und echtem Essen.

Und Spoiler-Alert: Es war richtig toll!!

Neben der technischen Umsetzung des Events (Ton- und Kameratechnik vor Ort inkl. Live Streaming) fiel auch die gesamte Event-Organisation in unsere Verantwortung. Von der Koordination der Speaker über das Einladungsmanagement und DFP-Approbation bis hin zur Eventabwicklung vor Ort im Hilton Vienna Park, war das hello mint Team alleinig zuständig.

Inhaltlich war uns bei der Konzeption des Programms vor allem der interdisziplinäre Aspekt ein besonderes Anliegen. So kam es dazu, dass im Hilton Vienna Park insgesamt drei Tracks parallel liefen mit jeweils einem anderen thematischen Schwerpunkt. Ein Raum fokussierte kardiologische Themen, ein zweiter Raum war für Allgemeinmediziner konzipiert und im dritten Raum konnten Neurologen und Psychiater ausgewählte Vorträge besuchen. Parallel wurden alle Vorträge auch via Live Stream übertragen. So hatten die ÄrztInnen vorab die Wahl, ob sie physisch teilnehmen möchten oder doch lieber virtuell.

Nach insgesamt drei wissenschaftlichen und DFP-approbierten Vorträgen pro Raum wurden die TeilnehmerInnen vor Ort zu einem anschließenden gemeinsamen Galadinner geladen.

Feedback und Ergebnisse: Die MEDCON Vienna 2021 in Zahlen

„Meine Ärzte haben sich sehr, sehr gefreut über die Fortbildung, den reibungslosen Ablauf und das Treffen und den Austausch mit Kollegen.“

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich auch bei unseren Sponsoren AbbVie, Bayer, Lundbeck und Sandoz für das Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit bedanken!

Feedback wie dieses bestärkte uns, mit dem hybriden Konzept auf dem richtigen Weg zu sein. Besonders den persönlichen Austausch haben sowohl ÄrztInnen als auch Sponsoren positiv hervorgehoben. Und wir denken, auch die Zahlen sprechen für sich: Mit rund 140 TeilnehmerInnen vor Ort und weiteren 225 virtuell zugeschalteten ÄrztInnen sind wir mit der ersten MEDCON Vienna 2021 mehr als zufrieden.

Machen Sie sich doch am besten gleich selbst ein Bild von unserer Veranstaltung:

 

Next up: MEDCON Vienna 2022

Und wie geht es jetzt weiter?

Nach dem Pilotprojekt im Jahr 2021 sind wir bereits voll in der Planung für den nächsten Termin am 25. April 2022. Wir freuen uns, dass wir diesmal sogar noch einen Gang zulegen und insgesamt 5 parallele Tracks anbieten werden.

Sponsoren aus verschiedenen Bereichen haben dann die Möglichkeit, sich thematisch bei der jeweiligen Zielgruppe mit ihren relevanten Themen zu positionieren. Falls Sie Interesse haben, bei der MEDCON Vienna 2022 mit dabei zu sein, kontaktieren Sie Anna Dimitrijevic, Head of Sales, Hellomint GmbH telefonisch unter +43 664 1021465 oder per E-Mail an a.dimitrijevic@hellomint.com

Wir freuen uns bereits auf die nächste MEDCON Vienna und sind uns sicher: Es wird ein voller Erfolg!